Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf: Server- und GroupWare-Migration SGM2010

Allgemeine Projektbeschreibung
Zur Vorbereitung, Planung und Beschaffung der dafür notwendigen IT-Komponenten und IT-Dienstleistungen wurde das Planungsbüro BAREMOS IT GmbH beauftragt. Im Rahmen einer Vorstudie wurden die Rahmenbedingungen analysiert und die zu schaffenden Voraussetzungen zur Erreichung der Ziele herausgearbeitet. Diese Rahmenbedingungen und Voraussetzungen wurden in sinnvolle Teilprojekte gegliedert und im Rahmen von Freihändigen Vergaben durch Bewertung und Ermittlung von Leistungskennzahlen und der daraus möglichen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung beschafft. Folgende Teilprojekte wurden gebildet:

  • Virenschutz-Lizenzen CA eTrust für Client-Virenschutz
  • GWAVA-Lizenzen für GroupWise Virenschutz
  • Firewall System von CheckPoint zur Sicherung des Mailverkehrs, gemäß IT-Sicherheitskonzept
  • Migration Clientstrukturen von MS Windows NT auf XP als Grundlage für GroupWise-Client
  • Anpassungskonfiguration Novell Strukturen zur Fehlerbeseitigung und Anpassung des Verzeichnisdienstes Novell eDirectory
  • Wartungsupdate der Hardware- und Managementstrukturen für Kompatibilität, Stabilität
  • Update HP Rapid Deployment Strukturen für Kompatibilität, Anpassungsarbeiten
  • Update VMware von Version 3.5 auf vSphere 4 zur Erhöhung der Stabilität der Produktivumgebung
  • Update Client Virenschutz Managementsystem von CA eTrust, analog zu Client-Lizenzen, Aufnahme des Managementsystems in VMware-ESX-Farm
  • Update des Backupsystems von Syncsort 3.0 auf 3.1 für Sicherheit und Verfügbarkeit
  • Migration auf Novell GroupWise 8
  • Migration auf Novell OES2
  • Migration / Pilotbetrieb Novell ZENworks Configuration Management ZCM10

Projektunterlagen der Migration SGM2010 mit Projektablaufplan, Netzwerkdiagramm, Bewertungsmatrix und Statusbericht

Vorhandene und genutzte Funktionalitäten sollten erhalten bzw. weiter ausgebaut werden. Der bereits erreichte Automatisierungsgrad zur Abbildung der Funktionalitäten sollte weiter verbessert werden.
 
Leistungen BAREMOS IT in den Teilprojekten
Innerhalb der Teilprojekte begleitete BAREMOS IT die Beschaffungen fachlich-technisch und administrativ. Die Leistungen umfassten insbesondere die Bewertung der bestehenden Ausgangssituation und die Definition der technischen Zielanforderungen, die Erstellung der technischen Leistungsverzeichnisse und Leistungsbeschreibungen, die fachlich-technische Zuarbeit für Kriterienkataloge und Bewertungsmatrizen nach UfAB, die Beratung zu den Verdingungsunterlagen und Pflichtenheften, die administrative Begleitung der Ausschreibungsverfahren sowie die fachlich-technische und wirtschaftliche Bewertung der Angebote mit technischer Zuarbeit für die Zuschlagsentscheidungen und der Dokumentation in der Vergabeakte.

Bewertung
Zuschlag unterhalb der Kostenschätzung
Abschluss der Vergabeverfahren und Zuschlag innerhalb der Zeitplanes

Die erbrachten Planungsleistungen sowie umgesetzten Beschaffungsmaßnahmen der BAREMOS IT GmbH wurden im Sinne und zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers, dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin, durchgeführt.