SAP Service Provider: Redesign Projekt IT-Automation

Ein Dienstleister für SAP-Beratung, Software, Hosting und Application Management Services benötigte eine Leistungsbeschreibung für die Umsetzung eines Projektes zur Bereitstellung einer konvergenten Lösung für den Rechenzentrumsbetrieb. BAREMOS IT erhielt den Auftrag, die benötigten Leistungen erschöpfend und prüfbar auszuformulieren sowie technische Zuarbeit für die Dokumente zur Beauftragung zu leisten.
Projektbeschreibung
Der Auftraggeber, ein Serviceprovider und Rechenzentrumsbetreiber, benötigte für die Umsetzung eines Projektes eine ausführliche Leistungsbeschreibung sowie Dokumente zur Beauftragung eines entsprechenden Auftragnehmers. BAREMOS IT erhielt den Auftrag, die Ausgangssituation zu analysieren und in kooperativer Abstimmung mit den Beteiligten fachlich-technische Zuarbeit für alle benötigten Auftragsunterlagen zu leisten.
Zunächst machte sich BAREMOS IT mit der Projektsituation vertraut. Hierzu gehörten die Sichtung der Vertragsgrundlagen in fachlich-technischer und wirtschaftlicher Hinsicht und die technische Evaluation der Anforderungen. Im Anschluss wurden in Workshops die bestehenden Anforderungen ausformuliert und hinsichtlich des zu erreichenden Erfüllungsgrades geschärft. Die Anforderungen wurden in eine Leistungsbeschreibung überführt, die alle Bereiche der komplexen Lösung umfasste. Hierzu gehörten:
- zwei konvergente Systeme, bestehend aus Compute und Storage inkl. einer Automatisierungslösung zur Bereitstellung von VMware-Clustern in zwei Rechenzentren
- eine zentrale Backup-Lösung mit Sicherung to-Disk und to-Tape in zwei Rechenzentren, mit cross backup und restore
- eine Automatisierungslösung zur Bereitstellung eines Self Service Portals für Kunden mit definiertem Funktionsumfang
- eine Lösung zur DataCenter Redundanz
BAREMOS IT organisierte hierzu zahlreiche Runden von technischen Experten, in denen unklare Anforderungen soweit konkretisiert wurden, dass zweifelsfreie Formulierungen entstanden. Darüber hinaus wurde ein Testplan erarbeitet, in dem Ablauf der einzelnen Abnahmetests und die Abnahmekriterien ausführlich dargestellt wurden.
Zusammen mit weiteren Dokumenten wie Bietererklärungen und Preisblättern wurden die Leistungsbeschreibung und der Testplan dem Auftraggeber übergeben und von diesem für die nachfolgende Beauftragung verwandt.
Abschlussbetrachtung
Die Beauftragung der Umsetzung des Projektes erfolgte auf der Grundlage der Leistungsbeschreibung und des Testplans, die durch BAREMOS IT erstellt wurden. Aufgrund der ausführlichen und detaillierten Ausformulierung der Anforderungen und Erfüllungsgrade konnte die Umsetzung gemäß den Erwartungen des Auftraggebers erfolgen.
