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Zentraler IT-Betrieb Niedersächsische Justiz: Auditierungslösung für ein Microsoft Active Directory

Der Zentraler IT-Betrieb Niedersächsische Justiz beabsichtigte die Beschaffung und Implementierung eines Auditierungssystems für ein Microsoft Active Directory umzusetzen. Für die Vorbereitung der Beschaffung wurde die BAREMOS IT als Unterstützung beauftragt.
Zentraler IT-Betrieb Niedersächsische Justiz: Auditierungslösung für ein Microsoft Active Directory
Allgemeine Projektbeschreibung
Der ZIB (Zentraler IT-Betrieb Niedersächsische Justiz) ist der Dienstleister für alle IT-Belange der 15.000 Bediensteten der niedersächsischen Justiz. Neben dem Service-Desk als zentraler Anlaufstelle sorgen 5 weitere Organisationseinheiten für eine effiziente und arbeitsplatzgerechte IT-Unterstützung. Die 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZIB sind den zentralen und dezentralen Standorten zugeordnet.
Modernste Kommunikationstechniken und die Einführung einheitlicher Arbeitsprozesse sind die Basis des serviceorientierten Dienstleistungsportfolios des ZIB. Die Justiz in Niedersachsen hat die Informationstechnik für alle ihre Behörden landesweit zentralisiert. Der ZIB hat damit die Aufgabe übernommen, die IT Dienste in allen Behörden und somit für ca. 15.000 Anwender qualitativ hochwertig und zeitnah zur Verfügung zu stellen.

Innerhalb der IT Infrastruktur der Justiz Niedersachsen wird nur ein zentraler Anmelde‐ und Directory‐Dienst betrieben. Zum Einsatz kommt dafür eine Infrastruktur auf Basis des Microsoft Active Directory. Für die Justiz in Niedersachsen wurde im Rahmen des mit@Justiz Projektes ein Active Directory Design bestehend aus einem Active Directory Forest mit einer Active Directory Domäne implementiert.

Die Justiz Niedersachsen betreibt derzeit ca. 15.000 Arbeitsplatz Computer, die auf ca. 180 Justiz Standorte im Land Niedersachsen verteilt sind. Zum Einsatz kommt dabei ausschließlich ein standardisierter Arbeitsplatz Computer. Für die Softwareverteilung und als Managementwerkzeug für die Microsoft Windows basierten Clients und Server der Justiz in Niedersachsen kommt das Microsoft Produkt System Center Configuration Management Server (SCCM) zum Einsatz. Mit Hilfe des System Center Configuration Manager Systems wird auf die Clients und Server der Justiz Niedersachsen das Betriebssystem Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2003 oder der Windows Server 2008 automatisiert installiert und mit einer Grundkonfiguration versehen.
Weiterhin werden die Clients und Server mit zusätzlichen Softwarepaketen und auch Updates versorgt.

Dieses Projekt zielte darauf ab, eine Lösung bereitzustellen, mit der etwaige Änderungen in der Benutzerverwaltung vollständig und unveränderbar protokolliert werden können. Aus den Protokolldaten sollen automatisiert Berichte generiert werden, die der IT‐Sicherheitsbeauftragte nach einem noch zu bestimmenden Verfahren regelmäßig auswertet. Etwaige Verstöße teilt er dem Niedersächsischen Justizministerium mit. Das Niedersächsische Justizministerium verpflichtet sich, unverzüglich eine entsprechende Softwarelösung zu beschaffen, zu implementieren und die Anwendung des Systems unter Beteiligung der Hauptpersonal‐ und Hauptrichtervertretungen zu regeln.

Leistungen der BAREMOS IT
Vorstudie und Planung
  • Beschreibung der technischen und organisatorischen Ausgangssituation
  • Konsolidierung der technischen Zielparameter: Festlegung der Produkt- und Leistungsmerkmale unter Berücksichtigung der Anforderungen an Kompatibilität und Einsatzprofil
  • Beschreibung der bestehenden Rahmenbedingungen: Zeitplanung, Lieferfristen, Lieferstellen, Verfügbarkeitsanforderungen
  • Festlegung der Anforderungen an Wartung und Support
  • Festlegung der Anforderungen an das Vertragsmanagement
  • Erstellung des Leistungsverzeichnisses / der Preisblätter
Abschlussbetrachtung
Auf Basis der qualifiziert erstellten Dokumente, insbesondere des funktionalen Leistungsverzeichnisses, konnte die Lösung zeitnah über einen Rahmenvertrag beschafft und innerhalb des geplanten Budgets beauftragt werden.

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