St. Joseph Krankenhaus: Einführung neue Bladeserver-, Speicher- und Virtualisierungstechnologien

Allgemeine Projektbeschreibung
Ausgehend von einer durch den IT-Servicebereich beauftragten Vorstudie ergab sich die technische Anforderung, die zentralen Server- und Speicherstrukturen zu erneuern, um den gegenwärtigen und zukünftigen IT-Anforderungen gerecht werden zu können. Wesentlicher Bestandteil dieser neuen Server- und Speicherstruktur ist die Bereitstellung einer vollständig in sich redundanten Speicherlösung in einem neu aufzubauenden SAN, welches gleichzeitig Speicherplatz für verschiedene Betriebssysteme zur Verfügung stellen kann. Gegenstand der Ausschreibung war die Beschaffung und funktionale Bereitstellung des Gesamtsystems, bestehend aus den folgenden Komponenten: Serversysteme, Speichersysteme, SAN Komponenten, Rackkomponenten und Zubehör, Managementkomponenten und Lizenzen, Dienstleistungen und Wartungsleistungen.  Für die fachlich-technische und administrative Begleitung der Ausschreibung war es durch das St. Joseph Krankenhaus notwendig und sinnvoll externe Projekt- und Ausschreibungsleistungen zu beauftragen, die eine eindeutige, erschöpfende und herstellerneutrale Beschreibung der Zielanforderungen und eine effektive und strukturierte Abwicklung des Ausschreibungsverfahrens gewährleisten. Diese Projekt- und Ausschreibungsleistungen bildeten die Grundlage für eine gesicherte, effektive und termingerechte  Bereitstellung der neuen Server- und Speicherstrukturen.

Projektunterlagen der Ausschreibung SAN2009 mit Vorgehensmodell, Verdingungsunterlagen, Projektablaufplan und Rack-Zeichnung

Leistungsgegenstand BAREMOS IT: Hauptverantwortlicher Planverfasser (Generalplaner)
Als hauptverantwortlicher Planverfasser begleitete BAREMOS IT das St. Joseph Krankenhaus fachlich-technisch und administrativ bei der Beschaffung der neuen Server- und Speicherstrukturen. Die Leistungen umfassten insbesondere die Vorstudie mit Variantenvergleich, das Grobkonzept mit technischer Leistungsbeschreibung, die fachlich-technische Zuarbeit für die Bewertungsmatrix für Hardware, Software und Dienstleistungen, die Beratung zu den Verdingungsunterlagen, die administrative Begleitung des öffentlichen Ausschreibungsverfahrens nach VOL/A, die fachlich-technische und wirtschaftliche Auswertung der Angebote mit technischer Zuarbeit für die Zuschlagsempfehlung sowie die Projektbegleitung.

Technische Parameter
Erneuerung der bestehenden HP Server- und Storagestrukturen durch neue Bladeserver
Servervirtualisierung VMware ESX
Microsoft 2 Node Clustersystem
MS Windows Server 2008 und Exchange 2007
10 Blade-Serversysteme, 1 FC Storagesysteme
Virtualisierung von LAN/SAN/Speicher/Server
FC LTO4 Tape Library
Rackkomponenten, Software und Dienstleistungen